Bettendorffsche Galerie Im Schlossgarten

19.07 - 31.08.1997

 

Dominic Benhura, Joseph Muzondo und Gedion Nyanhongo

Die Bettendorffsche Galerie ImSchloßgarten zeigt eine Gemeinschaftsausstellung derShona-Bild- hauer Dominic Benhura, Joseph Muzondo und GedionNyanhongo. Die drei Künstler gehören zu den bedeutendstenVertretern der sogenannten zweiten Generation der Bildhauerei ausSimbabwe. Den hohen künstlerischen Rang ihrer Werke bezeugenAusstellungen in der ganzen Welt. Dominic Benhura wurde 1968 in Murewa,nordöstlich von Harare, der Hauptstadt Simbabwes, geboren. Alsjüngerer Cousin des berühmten Künstlers Tapfuma Gutsakam er bereits als Kind in Berührung mit der Bildhauerei. Schonim Alter von 12 Jahren verkaufte er seine ersten Arbeiten. Ende der80er Jahre bis 1994 arbeitete er im Chapungu Sculpture Park. Seit1995 lebt und arbeitet er in Athlone. Charakteristisch für dieArbeiten Benhuras ist die Kombination verschiedener Materialien. Sointegriert er in die Steinskulpturen beispielsweise Draht und Stahl.Als ein führendes Mitglied der zweiten Generation der BildhauerSimbabwes ist es eines seiner größten Ziele, neue Ideen,Techniken und Ausdrucksformen zu finden, um mittels der SkulpturInhalte kraftvoll zu transportieren. Joseph Muzondo ist im Jahre 1953geboren. Er lebt und arbeitet in Masvingo im Süden Simbabwes. Abdem Jahre 1981 besuchte er drei Jahre lang die B.A.T. Workshop-Schoolan der Nationalgalerie in Harare. Anschließend studierte er inTansania Textildesign und in Österreich Radier- undZeichentechniken. In Muzondos Arbeiten spiegeln sich häufigseine Erfahrungen als Freiheitskämpfer desUnabhängigkeitskrieges in Simbabwe wieder. Auch er kombiniertden behauenen Stein mit unterschiedlichen Materialien, wie Holz, Glasoder Stahl. Entsprechend seiner vielseitigen Ausbildung ist JosephMuzondo nicht nur ein hoch geschätzter Bildhauer, sondernbetätigt sich auch als Maler, Grafiker undTextildesigner. Gedion Nyanhongo wurde 1967 alsBruder der bekannten Bildhauerin Agnes Nyanhongo in Nyanga geboren.Wie sie fand er durch seinen Vater Claud Nyanhongo Zugang zurBildhauerei. Anfangs arbeitete er unter dem Einfluß desShona-Bildhauers Joseph Ndandarika, fand jedoch sehr schnell zueigenen Wegen. Die Skulpturen Gedion Nyanhongos sind Zeugnisse derfeinsinnigen Beobachtungsgabe des Künstlers, dessenHauptinspirationsquelle menschliche Beziehungen, vor allemfamiliäre Bindungen, sind.