Header image

Bettendorffsche Galerie Im Schlossgarten

 

Galerie für zeitgenössische afrikanische Kunst

 

 

Kurt Grimm (Skulpturen)

&

Jörg Künkel (Bilder)

26. März bis 28. Mai 2017

Vernissage am Sonntag, den 26. März um 11 Uhr (aktueller Presseartikel)

 

 

Nach der Winterpause beginnt die Bettendorffsche Galerie am Sonntag , den 26. März um 11 Uhr ihre Ausstellungssaison mit Skulpturen von Kurt Grimm und Bildern von Jörg Künkel  alias LONS.

 Bereits 2013 präsentierte die Bettendorffsche Galerie den Künstler LONS mit seinen kleinformatigen Arbeiten auf Schichtholz. - Bildserien mit archaischen Motiven -  sowie seinen Skulpturen aus der Serie ‚Little Massai’ In der diesjährigen Ausstellung sind neue Arbeiten des Künstlers Jörg Künkel alias LONS zu sehen. Die Formate sind größer geworden,  er bleibt jedoch seiner grundsätzlichen Thematik treu. Es ist eine archetypische Schicht von Formenvokabular auf die Künkel zurückgreift. Er erzählt Geschichten und arbeitet mit Metaphern mit semiotischen Botschaften. Seine Werke erinnern an prähistorische Höhlenzeichnungen, an frühe Felszeichnungen aus Afrika oder Bilder der Ureinwohner Australiens.

Für den  Bildhauer Kurt Grimm ist Form nicht von Inhalt zu trennen. Seine Grundformen - die Kreise, Schleifen und Bänder -  erinnern an Bausteine der Natur, die Drehmomente der metallenen Kraftbänder, die Bewegtheit der gefalteten Marmorflächen eher an technische Prozesse, die ebenso technisch versiert ausgearbeitet sind.  Kurt Grimm, der Naturliebhaber, setzt sich in seinen Arbeiten unübersehbar mit Natur und  Technik auseinander. Seine Skulpturen sind nicht in sich geschlossen, sondern nach außen gerichtet, sie sind bewegt und brauchen den Raum. Es sind lebendige Formen, meist mit einem offenen Ende.

 Mit den Bronze und Eisenskulpturen des Bildhauers Kurt Grimm und den Bildern von Jörg Künkel alias LONS ergibt sich eine wunderbare Kombination der Werke beider Künstler in den Räumen der Bettendorffschen Galerie.

 

Die Ausstellung ist zu sehen bis 18. Juni 2017 

 

 

 Bettendorffsche Galerie Im Schlossgarten

69181Leimen/ Gauangelloch

Freitags –Samstag 14.30 – 18.00 Uhr

Sonn & Feiertage   12.00 -  18.00 Uhr


Tel+Fax: 06226 / 99 00 00


http://www.bettendorff.de